Der Honda VFR1200X Crosstourer 2016

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Einleitung
Der Crosstourer ist eine großvolumige, universelle Straßenenduro mit robustem Adventure-Appeal. Die 2012 präsentierte Maschine mit 1200er V4-Triebwerk, Einarmschwinge und Kardanantrieb begeistert mit bulliger Kraft und üppigem Fahrkomfort. Lange Federwege, praxisgerechter Windschutz und ausgewogenes Fahrverhalten erlauben entspannten Fahrgenuss. Aufrechte Körperhaltung und breiter Lenker unterstützen beste Übersicht und erstaunlich müheloses Handling.
Optional ist die Maschine mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Diese im Motorradsektor einzigartige Technik erlaubt manuelles oder elektronisch gesteuertes Schalten ohne Zugkraftunterbrechung – eine fortschrittliche Lösung, die zum Fahrzeugkonzept perfekt passt. Zu dem gesteigerten Schaltkomfort wird außerdem die Kupplungsbetätigung erspart, was viele Fahrer nach dem ersten Kennenlernen der DCT-Technik schätzen lernen – und dann nicht mehr missen möchten.
Zur Serienausstattung des Crosstourers gehört eine Traktionskontrolle, die in drei Stufen einstellbar ist. Diese elektronische Fahrhilfe schützt auf Asphalt mit eingeschränktem Grippvermögen vor unliebsamen Überraschungen. Ein Combined ABS ist ebenfalls serienmäßig an Bord. Das Kombibremssystem vereint hohe Bedienungsfreundlichkeit mit beruhigendem Antiblockierschutz.
Nicht nur charakterstarke Technik und moderne Features zeichnen die VFR1200X Crosstourer aus, auch die für Honda typisch perfekte Funktion und Zuverlässigkeit sorgen für Freude auf jeder Ausfahrt. Das V4-Triebwerk und die souveräne Ausstrahlung sorgen für großartigen Fahrspaß. Dabei gilt der Erlebnisgenuss gleich für den Fahrer und den ausgesprochen komfortabel sitzenden Beifahrer.
Modellübersicht
Bereits für den Modelljahrgang 2014 wurde der Crosstourer neben der dreistufigen TCS Traktionskontrolle mit selbstrückstellenden Blinkern, neuem Wave-Zündschlüssel, neu konturierter Sitzbank (um leichter den Boden zu erreichen) sowie optimierter DCT-Software aufgewertet. Dazu rundeten Neuerungen bei Sitzbank, Topbox und Heizgriffen das Zubehörangebot ab.
Der VFR1200X Crosstourer des Modelljahrgangs 2016 erfüllt zusätzlich die EURO 4-Abgasnorm. Eine neue Windscheibe lässt sich nun praxisgerecht einhändig in der Höhe verstellen. Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe bietet einen jetzt dreistufigen Sport-Modus, der eine bessere Anpassung an den jeweils gewünschten Fahrstil erlaubt. Ebenfalls neu ist eine serienmäßige 12 Volt-Bordsteckdose.
Motor
Der Crosstourer ist ein weiterer Meilenstein in der stolzen V4-Historie Hondas. Das V4-Triebwerk, das nun die Euro 4-Emissionsauflagen erfüllt, verfügt über 1237 Kubikzentimeter Hubraum und entwickelt tourenfreundliche 129 PS (95 kW) bei 7.750 Touren. Reichlich Durchzugskraft steht zur Verfügung, das maximale Drehmoment beträgt satte 126 Nm bei 6.500 Touren. Das charakterstarke V4-Hightech-Herz begeistert auf ganzer Linie mit Kraft, Durchzug, Laufkultur und Sound.
Einzigartig ist das Layout des V4-Motors. Die äußeren Zylinder (Nr. 1 + 4) zeigen nach vorne, während die mittleren Zylinder (Nr. 2 + 3) nach hinten geneigt sind. Dazu beträgt der Zylinderwinkel 76 Grad – wie beim 800er V4-MotoGP-Renner, mit dem Casey Stoner 2011 den WM-Titel eroberte. Um Vibrationen zu vermeiden, ist die Kurbelwelle mit Hubzapfen versehen, die um 28 Grad versetzt sind. Dank dieser Phase-Shift Kurbelwelle kommt der Motor ohne Ausgleichswelle aus.
Dazu kommt raumsparende Vierventiltechnik aus den CRF-Motocrossern zum Einsatz. Die Unicam-Ventilsteuerung hat auf der Einlass-Seite Tassenstößel mit innenliegenden Shims und auf der Auslass-Seite Rollenkipphebel mit Stellschrauben für das Ventilspiel. Diese extrem kompakte und leichte Technik ist ausgereift und wartungsarm, das Ventilspiel muss nur alle 24.000 Kilometer überprüft werden.
Eine weitere Besonderheit ist die Zündfolge, die nicht gleichmäßig, sondern asymmetrisch bei jeweils 104-256-104-256 Grad erfolgt. Diese Big Bang-Zündfolge produziert mit der Phase-Shift Kurbelwelle eine eigenständige V4-Laufkultur mit dumpfem Klangbild sowie ein sehr gutes Traktionsverhalten. Wie der Crosstourer-V4-Motor seine Leistung lässig kraftvoll ans Hinterrad schickt, ist einzigartig.
Der Crosstourer ist serienmäßig mit einer Traktionskontrolle (TCS) ausgestattet. Die elektronische Fahrhilfe erkennt über Sensoren starkes Schlupfverhalten am Hinterradreifen und regelt die Motorleistung mittels Zündbegrenzung und Drosselklappenstellung (Throttle by wire) entsprechend ein. Die neue Traktionskontrolle kann in drei Stufen eingestellt und wahlweise auch ganz abgeschaltet werden. TC-Stufe 3 verhilft zu maximaler Traktionsregelung bei Regen. TC-Stufe 1 greift nur reduziert ein und ist für Offroad-Einsätze gedacht. TC-Stufe 2 liegt dazwischen, als goldene Mitte für normales Fahren bei trockenen Bedingungen.
Doppelkupplungsgetriebe - DCT
Serienmäßig ist der Crosstourer mit einer fußgeschalteten Sechsgang-Schaltbox und Antihopping-Kupplung ausgestattet. Optional ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT für Double Clutch Transmission) erhältlich. Diese Technik, die im Motorradsektor nur Honda anbietet, steuert die Schaltarbeit elektronisch und ermöglicht weiche Gangwechsel mit nahtlosem Kraftschluss. Das DCT ist keine Automatik, sondern ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe. Die Gangwahl kann manuell oder elektronisch geregelt erfolgen. Die Betätigung der Kupplung, beim Gangwechsel wie zum Anfahren, erfolgt ebenfalls elektronisch geregelt. Deshalb kommen DCT-Bikes ohne Kupplungshebel und ohne Fußschalthebel aus, was die Bedienung enorm vereinfacht und erfreulich unkompliziert gestaltet.
Das System arbeitet mit zwei Kupplungspaketen, die abwechselnd den Kraftschluss zwischen den Zahnrad-Gangpaaren und der Ausgangswelle herstellen. Eine Kupplung ist für die Gangstufen 1, 3 und 5 zuständig, die andere für die Gangstufen 2, 4 und 6. Die blitzartigen Schaltmanöver werden hydraulisch über eine elektronische Steuerung bewerkstelligt.
Durch das abwechselnde Ein- und- Ausrücken erfolgen die Gangwechsel nahezu ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft, die Beschleunigung fällt entsprechend kontinuierlich aus. Beim Fahren zu Zweit überzeugt diese Technik auf angenehmste Weise, weil ruckartige Schaltbewegungen, die ein Aneinanderstoßen der Helme von Fahrer und Beifahrer zur Folge haben, erst gar nicht auftreten. Auch Fahrwerkseinflüsse beim Schalten in Schräglage sind nicht mehr spürbar.
Neben gesteigertem Schaltkomfort bietet die DCT-Technik weitere Vorteile: Optimierte Getriebe-Haltbarkeit, weil Belastungsspitzen beim Verschalten ausgeschlossen werden, sowie reduzierter Schaltstress im Stadtverkehr wie bei Überlandfahrt. Ausgeschlossen wird dazu die Möglichkeit, das Fahrzeug beim Anfahren ungewollt abzuwürgen. Nicht umsonst entscheiden sich inzwischen europaweit über die Hälfte der Crosstourer-Käufer für die DCT-Variante.
Drei Basis-Betriebsarten stehen zur Auswahl. Im manuellen Modus (MT) erfolgt die Gangwahl mit der linken Hand über Drucktasten am Lenker. Im AT-Modus schaltet das Doppelkupplungsgetriebe selbsttätig die Gänge. Dafür kann die Abstimmung per Knopfdruck vorgewählt werden: S für sportliche Fahrweise und D für normale Gangart. Die Gänge werden dann früher oder später geschaltet, mit Auswirkungen auf Beschleunigung, Motorbremse, Drehzahlniveau und Verbrauch. 2016 können im S-Modus drei unterschiedliche Mappings aufgerufen werden, was dem Fahrer erlaubt, eine Abstimmung aufzurufen, die noch besser auf seinen sportlichen Fahrstil und die jeweilige Fahrsituation passt.
Sowohl im S- als auch im D-Modus erlaubt das DCT-System stets auch manuellen Eingriff. Der Fahrer kann bei Bedarf jederzeit über die Tasten am Lenker manuell den Befehl zum Herunter- oder Hochschalten geben, etwa vor Überholmanövern oder für bewusst niedertourige Fahrt. Nach einer angemessenen Zeitspanne schaltet das DCT abhängig von der Fahrweise wieder in den AT-Modus zurück.
Dank intelligenter Steuerungs-Software erkennt das DCT-System den jeweiligen Fahrstil und wählt aus hinterlegten Programm-Algorithmen das am besten Passende aus. So ist sicher gestellt, dass das DCT stets perfekt passende Schaltmanöver initiiert. Der von der Schaltarbeit befreite Fahrer kann sich in vollem Umfang auf die Straße, den restlichen Verkehr und natürlich den Fahrspaß konzentrieren.
Ein weiteres DCT-Software-Upgrade für 2016 ermöglicht, daß Gefälle und Steigungen beim Befahren erkannt und berücksichtigt werden und die Gangwahl entsprechend optimiert angepasst wird.
Chassis und Ausstattung
Die Sitzposition bietet für Tourenfahrer im Alltag wie auf Reisen eine perfekte Ergonomie. Zur komfortablen und breiten Sitzfläche ist die Bank im vorderen Bereich etwas schmaler konturiert. Dank dieser Formgebung lässt sich mit den Beinen leichter der Boden erreichen. Die Sitzhöhe beträgt 850 mm.
Der Rahmen ist eine Brückenkonstruktion aus Aluminiumguss. Die Einarmschwinge mit Kardanantrieb federt eine ProLink Aufhängung – beides verstellbar in Federvorspannung und Zugstufeneinstellung – über ein einzelnes Federbein ab. Eine Upside-Down Teleskopgabel führt das 19 Zoll-Vorderrad.
Lange Federwege und sorgfältige Abstimmung ermöglichen besten Fahrkomfort, während gleichzeitig die Fahrstabilität höchste Ansprüche zufrieden stellt. Die Abstimmung verbindet den von europäischen Fahrern gewünschten Komfort mit sicherer Straßenlage, auch bei dynamischer Fahrweise. Die Federvorspannung der Hinterradfederung kann über ein Handrad verstellt werden. Mit vollem 21 Liter-Tank wiegt der Crosstourer fahrfertig 277 Kilogramm, die DCT-Version 287 Kilogramm.
Eine wichtige Neuerung für den Crosstourer-Jahrgang 2016 betrifft die Windscheibe der Frontverkleidung. Diese lässt sich nun absolut unkompliziert und einhändig (auch mit Handschuhen) verstellen und in beliebiger Höhe einjustieren.
Die speziell entwickelten Speichenfelgen erlauben die Verwendung schlauchloser Reifen. Die Reifendimensionen 110/80-R19 vorne und 150/70-R17 hinten unterstützen agiles Handling und sichere Kurvenlage und fördern dazu beste Traktion.
Spezielle Erwähnung verdient der Kardan des Crosstourers. Der Antriebsstrang weist vier Ruckdämpfer, ein Kreuzgelenk sowie ein homokinetisches Gelenk auf. Der konstruktive Aufwand gewährleistet eine für Kardanbikes absolut überzeugende und ungewöhnlich geschmeidige Kraftübertragung. Da die Drehpunkte für Schwinge und Kardanwelle unterschiedlich gewählt sind, erfolgt die Kraftübertragung mit geringen Aufstellmomenten.
Die Doppelscheibenbremse vorne ist mit gelochten 310er Scheiben und Dreikolben-Schwimmsattelbremsen bestückt. Am Hinterrad verzögert eine Einfachscheibe (mit 276 mm Durchmesser) mit Doppelkolben-Schwimmsattel-Zange.
Das Combined ABS System ist so ausgelegt, dass mit dem Handbremshebel nur das Vorderrad verzögert wird. Fünf von insgesamt sechs Kolben (3 rechts/2 links) der Doppelscheibenbremse drücken die Bremsbeläge gegen die Scheiben. Mit dem Fußbremshebel wird hinten die Doppelkolbenzange aktiviert, dazu am Vorderrad links (ein Proportionalventil regelt den Bremsdruck erst ab einer definierten Bremsleistung hinten) ein Kolben. Die kombinierte Bremskraftverteilung ermöglicht gefühlvolle Bremsmanöver auch unter schwierigen Bedingungen, wenn allein oder zusätzlich mit der Fußbremse verzögert wird. Die Antiblockierfunktion verhindert dazu vorne wie hinten stets zuverlässig ein Blockieren der Räder.
Farbvarianten
Die Honda VFR1200X Crosstourer ist 2016 in drei Farbvariationen erhältlich:
- Pearl Cosmic Black
- Digital Silver Metallic
- Two Tone Red (Special Edition)
Zubehör
Die Heizgriffe mit integriertem Schalter lassen sich in 5 Stufen einstellen. Eine wasserdichte Topbox mit großem Fassungsvermögen bietet genug Raum zur Aufnahme eines Integralhelms. Mittels einer extra-niedrigen Sitzbank (optional) lässt sich die Sitzhöhe um 20 mm auf 830 Millimeter reduzieren.
Weitere Artikel für den Crosstourer aus dem Honda Orginalzubehör-Programm:
35/39 Liter Koffersatz, aus Kunststoff, rechts 35 Liter und links 39 Liter Fassungsvermögen. Das serienmäßig integrierte Aufnahmesystem – ohne Gepäckträger – erlaubt müheloses Anbringen und Abnehmen. In den linken Koffer passt ein Integralhelm. Beide Gepäckschlucker sind wasserdicht. Das One-Key-Schließsystem funktioniert mit dem Zündschlüssel, der Honda-Händler kann die Schlösser hierfür auf Wunsch anpassen, auch für das Topcase.
Hauptständer, sorgt für stabilen Stand. Wartungs- und Reparaturarbeiten werden erleichtert.
Schutzbügel, stabile Aluminium-Rohrkonstruktion, die den rustikalen Auftritt des Adventure-Bikes unterstreicht. Dient auch als Träger der LED-Nebellampen.
LED Nebelscheinwerfer, helle Leucht- und Signalwirkung, niedriger Stromverbrauch, lange Lebensdauer. Schalter elegant im Cockpit integriert.
Side Deflector Kit, Windabweiser-Satz, der Fahrer und Beifahrer zusätzlich schützt und Turbulenzen reduziert. Schwarzer Polyurethan-Kunststoff.
12V Bordsteckdose, wird mit einem Montagehalter unter der Sitzbank befestigt. Damit kann elektronisches Equipment mit Strom aus dem Bordnetz versorgt werden.
Outdoor Faltgarage, bietet Schutz vor Wind, Wetter und UV-Strahlung. Das Gewebematerial ist wasserdicht und atmungsaktiv, um Ablüften zu erlauben. Eine Befestigungsleine im unteren Bereich unterbindet Flattern. Zwei Öffnungen am Vorderrad ermöglichen, ein U-Schloss anzubringen. Großzügiger Schnitt, um auch eine voll ausgestattete Crosstourer mit Koffern und Topcase schützen zu können.
Averto-Alarmanlage, mit Bewegungs- und Erschütterungssensor, 118-dB-Sirene und integrierter Backup-Batterie. Ein Sleep-Modus mit niedrigem Stromverbrauch schont die Batterie. Die Anlage kann am Kabelbaum unproblematisch installiert werden. Die Fernbedienung arbeitet über Funksignal.
Tankpad, schützt den Tank vor ungewollten Gebrauchspuren.